Montag, 29. Juli 2013

#61

WIR GLAUBEN NOCH AN WUNDER

aber nicht mehr an uns selbst

 


 

In der E-Mail steht sein Name, seine Telefonnummer und seine Adresse. Ich hab ihm geschrieben, nach Informationen gebeten und er hat mir in wenigen Stunden geantwortet, mich zu einem kostenlosen Erstgespräch eingeladen. Ich müsse nur anrufen und er würde sich mit mir einen Termin ausmachen. Die Nummer hab ich auf einen kleinen grünen Zettel geschrieben, den ich nervös zwischen meinen Fingern spielen lasse, während ich immer und immer wieder seine Homepage durchforste. "Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich wirklich?"
Ich hätte doch gar keinen Grund dazu, dass es mir schlecht geht. Vor etwas mehr als einem Jahr war ich mir noch ganz sicher, dass ich das Leben nur noch schön sehen will - geht das nicht nochmal? Kann ich das nicht alleine in dem Griff bekommen? Es gibt so viele Menschen, die wirklich Probleme haben - wieso sollte ich mir dann herausnehmen dürfen, professionelle Hilfe aufzusuchen? Je mehr ich darüber nachdenke, desto lächerlicher erscheint mir der Gedanke, jemanden dafür zu bezahlen sich meine Problemchen anzuhören und aus den Weg zu räumen, die ich selber genausogut aus den Weg räumen könnte. Ich bin einfach nur zu faul, zu träge, zu müde es selbst zu machen. Geschieht mir ganz recht, wenn es mir dann schlecht geht. Andererseits...vielleicht hat er die Anleitung für mich, wie ich das Leben wieder lebenswert machen kann. Ich weiß es nicht. 
Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich wirklich? Ich möchte mich am liebsten selber auslachen, für meine Unfähigkeit. Völlig absurd. Ich lege den Zettel zur Seite - doch aus den Augenwinkeln beobachte ich ihn noch, wie er mich anstarrt. 
Greeney hat gesagt ich soll zum Arzt gehen - er wollte dass ich es ihm verspreche. Ich kann das nicht. Aber die Stimmen in meinem Kopf werden nicht leiser. C l i v e wird nicht leiser. Und die Klingen werden nicht stumpfer. Wie sehr ich sie hasse. Wie sehr ich mich dafür hasse. 


3 Kommentare:

  1. Ich glaube, ohne dich Beleidigen zu wollen, dass du auch echte Probleme hast. Denn fast jeder Mensch, der sich in der Nähe von Klingen wohlfühlt hat Probleme, glaubs mir oder nicht, aber du solltest weiter über den Therapeuten nachdenken. ich wäre nie mutig genug dahin zu gehen, aber wenn du auch nur annähernd glaubst, dass er dir helfen kann, dann solltest du es versuchen. Mein Therapeut heißt Alkohol und glaube mir, das ist nicht unbedingt eine gute Lösung. Ich würde mir so sehr für dich wünschen, dass du gesund wirst. So sehr.

    AntwortenLöschen
  2. jeder mensch hat das recht darauf sein leben lebenswert zu gestalten. ich kann die gedanken die du hast so gut nachvollziehen aber ich habe gelernt, dass in dem bereich nur zählt,was für dich am besten ist, damit du mehr an lebensqualität gewinnst und wenn ein therapeut eine möglichkeit wäre, dann nimm sie in anspruch - nirgendwo steht geschrieben, dass man nur mit der allerschlimmsten vergangenheit, den allerschlimmsten psychischen störungen etc zu einem psychologen darf. es ist immer das für einen am schlimmsten,was man subjektiv als das schlimmste erlebt hat. natürlich ist es gut sich klarzumachen, dass man auch allen grund hat dankbar zu sein für manche dinge aber was ich eigentlich sagen will: solange du den mut und die lust und kraft ein bißchen hast, dort hinzugehen - geh hin.
    und das ist kein eingeständnis von schwäche sondern stärke, meiner meinung nach.
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    wenn du Probleme hast, lass dir ruhig von anderen helfen, seien es nun Freunde oder eben ein Therapeut. Du musst nicht alles alleine bewältigen, lass dir helfen.
    Und deine Probleme sind nicht weniger wichtig als die von anderen Menschen.

    AntwortenLöschen