Dienstag, 26. Januar 2016

#199

ES GIBT DOCH IMMER NOCH LICHT, EGAL WIE FERTIG DU BIST.

und es gibt immer noch etwas zu gewinnen.

 


Mein Herz rast. Es rastet nicht. Es rast. Wie Meerschweinchen auf Speed hämmert es gegen meinen Brustkorb. Vom Kopf, dem Knautsch auf meinem Kragen, kommt ein Befehl. "Herzrasen bitte einstellen". Der Befehl kommt nicht durch. Oder wird ignoriert. Das Herz tanzt weiter im Kreis. Wieder der Kopf. "Herz - das Tanzen sofort abstellen!" Der Befehl drang durch, doch das Herz kichert nur und dreht sich im Kreis. Der Kopf wird nun böse und brüllt hinunter zum Herz. "Hör sofort mit diesem Scheiss auf. Wenn du wieder auf die Fresse fliegst, kann ich nächtelang auf dich Acht geben und muss versuchen diese Laden instand zu halten!!". Das Herz hält inne. Es rastet nun. Es rastet und denkt darüber nach. Kurz lässt sie sich von diesen strengen Worten einschüchtern. Wer schlägt sich schon gerne die Knie auf und muss warten bis die Wunden verheilen? Niemand tut das gern. Es macht schon irgendwie Sinn, was der Kopf da von sich gibt. Aber er macht es dem Herz auch nicht leicht. Irgendwo aus einer Ecke des Kopfes fällt ein Gedanke hinunter zum Herz, und ehe der Kopf noch etwas dagegen unternehmen kann, grinst das Herz über sein ganzes Gesicht. Es strahlt. Es wird wärmer. Es wärmt den ganzen Körper um sich herum. Es beginnt zu tanzen, zu pochen, zu klopfen. Es ist glücklich. Es freut sich über sein Leben. Der Kopf will noch einen Befehl nach unten schicken, aber dann erreicht ihn ein Befehl des Herzens:"Sei glücklich!"


3 Kommentare:

  1. Oh, das klingt schön. Schön, wie wir dasselbe fühlen. Vermutlich aus den unterschiedlichsten Gründen oder eben völlig ohne Grund. Behalt das Glück bei dir, du hast es verdient.

    AntwortenLöschen
  2. Tomte und Thees zu hören ist wahres Lebensglück. Aber gut, dass wir in der Hinsicht den gleichen Geschmack haben, ist ja nichts neues. Allerdings am gleichen Tag, puuh. Das ist schon sehr merkwürdig :D

    Ich finde, das klingt irgendwie nach einem schönen Ritual. Ich fühle mich geehrt irgendwie Bestandteil deines Alltages zu sein. SchönSchönSchön.

    Ja, die Lesetour ist ja jetzt leider vorbei... aber er schreibt bestimmt nochmal ein Buch oder spielt ein Konzert, vielleicht hast du dann die Chance ihn zu sehen :) Gib die Hoffnung nie auf.
    Den Gedanken mit dem "wahren" Leben kenne ich nur zu gut. Manchmal glaube ich, ist es zumindest bei mir so, dass, wenn ich schreibe, ich anders wirke als ich bin. Ich glaube nicht, dass man mich deshalb weniger mag oder so, aber vielleicht wäre es anders. Vielleicht wären wir ohne unseren Blog jeweils zu verschlossen gewesen um uns kennenzulernen. Vielleicht wären wir auch unzertrennlich. Wer weß das schon. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir uns so "kennengelernt" haben.
    Jaa, der gute Alte Schopenhauer. Schön, wie du ihn direkt mit mir assoziierst. Oh man, wahnsinn, wie sehr einen sowas prägen kann..

    Einen schönes Restwochenende
    Denise

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab jetzt extra gewartet mit dem Antworten, da ich dachte du würdest vielleicht über den neuen jungen Mann bloggen (du hast ja ganz recht, man muss nicht sofort immer alles teilen) aber ich bin sehr neugierig und darf ich nachfragen?

    Und danke für das Kompliment. Irgendwie war es eine Überwidung mal wieder ein Bild von mir selbst "hochzuladen"

    AntwortenLöschen