Freitag, 15. Januar 2016

#195

THE WORLD IS FAR FROM BEING ONE

A glimpse of hope is enough to stay strong


Doch ja, es macht einen Unterschied, wenn ein zwanzigähriger weint oder wenn es ein Fünfzigjähriger macht. Es ist etwas anderes, wenn ein zwanzigjähriger Mann zu weinen beginnt, weil er verletzt wurde, als wenn ein fünfzigjähriger Mann zu weinen beginnt, weil er dir vom Krieg erzählt. Was machst du in so einer Situation? Auch weinen? Einen Schnaps trinken? Verdammt, du musst doch hier nur die Barkeeperin. Ich hab ihm ein ein Taschentuch gereicht und gewartet. Zugehört und gewartet. Die Tränen fallen auf den Tresen und er wischt sich mit den Händen das Gesicht trocken. Ich habe Mitleid - aber gleichzeitig bin ich froh, all diese Dinge nie gesehen haben zu müssen. 
Ich bin nicht stolz auf unser Leben. Wäre es nicht so viel leichter, alls zu zerbomben um es wieder neu aufzubauen? Geld einfach auszulöschen. Wieder ganz unten anzufangen. Dieser Gedanke macht mir Angst. Ich mache mir Angst. Mensch sein könnte so wunderbar sein. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen