Mittwoch, 6. Juli 2016

#226

SUPPOSED TO BE HAPPY, BUT I'M ONLY 
GETTING COLDER

Wear a smile on my face, but there's a demon inside


Übermüdet und mit schweren Gewicht auf den Schultern setzt sich das Mädchen an den Familientisch. Ihr Mutter steht an der Tür. Nur das halbe Ohr hört zu. Warum versucht das Mädchen immer mit ihr zu reden? Liebe. Weil wegen Mutter und Tochter. Oder so ähnlich. Sie kennt es nicht besser. 
Das Mädchen erzählt von dem nahenden Treffen mit dem Photographen. Vorwurf.
Sie erzählt von ihrer bevorstehenden Reise ans Meer. Sorge.
Sie erzählt von ihr verletzten Pony. Ratschläge.
Sie erzählt von ihrem Vorhaben alles auf Eis zu legen, da der Reitunterricht so nicht mehr funktioniert. Etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und endlich einen Kurs im Leben einzuschlagen. Nicht fünf verschiedene. Vorwurf. 
Das Mädchen beginnt wieder zu zweifeln, versucht aus sich zu gehen. "Ich kann nicht mehr." Unverständnis. 
Sie spürt wie die Tränen langsam hochsteigen, wie ihr Bauch sich verkrampft und ihre Stimme sich etwas hebt. Sie ringt um Aufmerksameit. Verständnis. Ratschläge. Unverständnis. Nebenbei was anderes machen. 
Das Mädchen nimmt die Kritik an. "Ich bin einfach zu dumm für das alles, ich habe alles verbockt. Von Anfang an, war das alles zum Scheitern verurteilt." Und als ihre Mutter sagt, sie solle nicht so wirres Zeug reden. Sie fragt, warum sie so törichte Dinge über sich selbst behaupten würde, erwacht der Dämon im Mädchen. Ihre Augen blitzen bitterböse auf und sie faucht ihre Mutter an, um etwas zu sagen, was sie nie sagen wollte. "Weil du mir das zwanzig Jahre lang eingetrichtert hast!"
Schuld. Schuld. Schuld. Schuld. Das Mädchen ist ein schlechter Mensch. 

1 Kommentar:

  1. Du bist deshalb kein schlechter Mensch! Ich kenne das nur zu gut von meinem Vater. man versucht es aber es kommt nie etwas zurück, nicht ein Wort, nicht eine Geste, die an Gutes glauben lässt. Und dann sagt man etwas, was man schon sooft gedacht hat und eigentlich nicht sehen wollte, weil man eben nicht so verachten wollte, wie die es tun. Ich kann dich verstehen, glaube mir. ABER DU BIST KEIN SCHLECHTER MENSCH!

    AntwortenLöschen