Dienstag, 28. Juni 2016

#225

ICH WOLLTE NIE MEHR ALS NUR DAS WAS MIR ZUSTEHT

jetzt will ich alles und nichts dafür hinnehmen


Das Mädchen setzt sich zu ihm auf das Sofa. Jeder sitzt in seine Ecke gepresst, die Zigaretten umklammernd. Den Kaffee so langsam es geht trinkend. Nur nicht zu Nahe kommen. Seine Maske hat ihr gegenüber keine Gültigkeit mehr. Das schien er erkannt zu haben - vielleicht hat er sie nach dem dreistündigen Fotoshooting auch einfach nur satt. Die Möglichkeit steht im Raum.
Gezielt und ohne lange zu warten fragt sie ihn aus. Fragt ihn, wie es ihm dabei geht, Menschen abzulichten. Ihre Schönheit für immer einzufrieren. Ihre Fehler aufzuzeigen, ohne es zu wollen. Menschen sehen am liebsten ihre eigenen Fehler. Konzentrieren sich darauf. Und plötzlich verliert ein Kuss seinen Reiz, wenn man ihn ablichtet. Menschen bilden sich ein hässlich zu sein, selbst dann wenn sie dem Kitsch entsprechend unter einem Rosenbusch stehen und sich tief in die Augen schauen. Der Photograph erzählt davon zerknirscht. Fast schon enttäuscht. Die beiden jungen Menschen investieren noch mehr Mut in ihr Reden und er fällt ein Urteil, als er meint, dass er mit seinen Werken nie zufrieden ist. Es noch nie war. Er spricht von Kunst. Wie gern er Kunst machen würden. Das Mädchen drückt ihre Zigarette aus, stellt die Tasse weg und steht auf.
Im großen hohen Raum, ist an einer der weißen Wände eine Fotowand angebracht mit seinen Lieblingswerken. "Das ist doch Kunst.", meint sie und zeigt auf ein Foto, das ihn selbst zeigt. Er sitzt in einem alten, schweren Stuhl und ließt ein Buch. Der Qualm seiner Zigarette schlägt wunderschöne Wellen im schwachen Licht der Glühbirne. Sein Körper vermischt sich mit der Dunkelheit. "Und das ist gut geworden. Das ist mein Lieblingsfoto von dir.", murmelt das Mädchen. 






1 Kommentar:

  1. Liebes, ich weiß nicht genau, was momentan bei dir los ist. Aber wenn ich was gelernt habe im Leben, und vielleicht ist das das einzige, dann, dass sein Leben aufgeben nie der richtige Wege ist. Du bist stark. Wirklich stark. Und auch diesmal wirst du es schaffen und irgendwann wieder lachen, wieder fröhlich sein können. Da bin ich mir sicher.

    AntwortenLöschen