Dienstag, 13. August 2013

#65

UNSERE TAGE VERGEHEN, SO ALS GÄBE ES SIE NICHT

egal was du sagst, deine Worte hallen endlos nach


Das Glück - sowie glücklich zu sein - ist stets nur von kurzer Dauer. Es ist wie ein Eis essen. Du freust dich wie blöd es zu bekommen - außer du lebst in deinem Hungerland - und genießt es dann in vollen Zügen. Manche verschlingen das Eis einfach, für jene macht das Vorher und Nachher auch keinen Unterschied. Aber du nicht. Du lässt deine Zunge langsam über die kalte Creme gleiten und schließt voller Genuss die Augen, als du die Sorte schmeckst. Manche bestellen für sich Vanille und Zitrone, manche nur eine Kugel Schokolade. Du weißt es besser! 
Dein Eis schmeckt nach Freiheit oder nach dem wahren Sinn des Lebens. Der Geschmack nach Liebe und der Geschmack nach der sanften Berührung in deinem Nacken, die du so sehr liebst, lässt du dir auf der Zunge zergehen. Du bestellst die zwei große Kugeln Freundschaft und dazu Schlagsahne, die nach Spaß schmeckt. Manchmal willst auch nur eine Kugel, die nach einem Sommerabend schmeckt. Du genießt das Eis und isst es mit Bedacht. Trotzdem isst du es ganz auf, sonst würde es ja schmelzen und ehe du dich richtig erinnern kannst sind deine Hände plötzlich leer. Alles was dir jetzt vielleicht noch bleibt, ist der Geschmack in deinem Mund, der immer schwächer wird, und deine klebrigen Finger, die du später waschen wirst. Spätestens wenn du Bauchschmerzen von zu viel Eiskreme bekommst, bereust du die Entscheidung zwei oder drei, wenn du besonders gierig gewesen bist, überteuerte Kugeln Eis gekauft zu haben. Was gab dir das Eis? Im Grunde Nichts. Du hattest für kurze Dauer etwas Glück und schon nach wenigen Minuten war es einfach entschwunden.  Das Gefühl der Leere hinterher - außer in deinem Bauch - ist die grauenhafter als das Gefühl der Sehnsucht davor, weswegen du dir überhaupt Eis gekauft hast. Aber du wirst den Fehler immer und immer wieder machen. Du wirst dir wieder ein Eis kaufen, weil das Verlangen danach so groß ist. 
Weil     du     nur     ein     Mensch     bist,     der     von     Sehnsucht     zu     Sehnsucht     lebt.







1 Kommentar:

  1. Ich leb im Hungerland des Glückes, glaube ich. Ich bestelle mir kein Glück und wenn dann geh ich daran vorüber oder es geht eher an mir vorüber.

    Ich wünsche mir, dass dich die Sehnsucht nicht auffrisst und oft "Eis" bekommst, in den Sorten, die du ir gerade wünscht.

    AntwortenLöschen