Sonntag, 31. August 2014

#144

GLÜCK IST LIEBE, NICHTS ANDERES. 

Wer lieben kann, ist glücklich.


Den Spruch hat er auf ein kleines Zettelchen geschrieben. Seine Schrift war unverwechselbar. Zuerst dachte sie, als sie das Geschenk sah, dass sie einfach ein dankbares Lächeln faken könnte. Doch nicht, wenn sie das hier lesen musste. Hermann Hesse. Er hatte Hermann Hesse zitiert. "Glück ist Liebe. Nichts anderes." Immer wieder streicht sie mit dem Finger über das Papier. Sie steht auf und legt sich ins Bett. Er legt sich zu ihr, merkt, dass etwas nicht stimmig ist. Ihre Kehle ist trocken. Zu müde um einschlafen zu können, sie hasste dieses Gefühl. Sie würde jetzt einfach weinen wollen, denn dann wäre es verständlich, dass sie nicht reden konnte und wollte. Doch sie kann nicht, das weiß sie. Darum drängt ihr Körper, sich anders abzufangen. Sie will mit dem Kopf gegen die Wand. Sie will sich die Arme aufkratzen. Sie will ihre Haut zerfetzen. Sie will sich beißen. Sie will schreien. Doch nichts. Nur der Atem geht langsam. Doch plötzlich hört sie sich selbst flüstern. "Und was, wenn ich nicht glücklich bin? Nie?" Sie wusste, dass der schnelle Wolf ihre Worte sehr wohl verstanden hatte und legte ihr die Hand auf die Schulter. Nein, sie konnte diese Berührung, die sich wie eine Brandwunde anfühlte, jetzt nicht ertragen. 
Sie stand auf. Begann im Kreis zu wandern und sich die Haare zu raufen. Immer wieder wollte, er sie halten und sie beruhigen. Er flehte sie an, mit ihr zu reden. Jede Berührung tat weh. Und dann graute der Morgen und die Nacht war vorbei und sie redeten und redeten. Bis er wütend wurde. Zuerst auf sich selbst. Dann auf sie. Sie wollte das nicht. Er war immer der gute Wolf gewesen und sie war das böse, hinterlistige Rotkäppchen. Ja genau so war es. Ein Märchen. Und Märchen gibt es nicht. Also ging sie. Und er versperrte die Tür hinter ihr...


2 Kommentare:

  1. Mit liebevollen Respekt sende ich dir jegliche Energie, die ich entbehren kann. Auch du kannst glücklich sein, dem bin ich mir sicher. Wieso er wütend wurde, kann ich nicht nachvollziehen - doch ist Wut nicht auch eine Reaktion auf Verletzung? Und Verletzung ist nichts positives wie Glück, doch wenigstens eine Emotion, die schnell verfliegen kann.

    Bitte bleibe stark. Fühl dich von mir digital gedrückt.
    Liebe Grüße
    Emaschi

    Nur nebenbei: Das erste Lied in deiner Playlist funktioniert leider nicht mehr. =(

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir so sehr, dass du Glück spürst. Ich schenke dir Kraft, dass du dieses Glück findest, denn die Suche ist meist das anstrengenste..

    AntwortenLöschen