Samstag, 6. August 2016

#233

EIN SPRÖDES STÜCK GLAS, SCHLUSSENDLICH ZERBROCHEN

Ein Tritt in die Scherben, durch Haut und durch Knochen.



Die Hand des Mädchen zittert, als sie am Telefon abhebt. Eigentlich zittert ihr ganzer Körper. Alles in ihr zittert. Als sie Caras Stimme hört, bricht ihre fast aber sie holt tief Luft und beginnt zu reden. Sie hält sich ganz knapp. Erwähnt, dass Cara eine ihrer besten Freundinnen ist, bevor sie fragt, was da zwischen ihr und dem Mankei läuft. Schweigen. Mehr als Worte erklären könnten. Sie versucht es trotzdem zu erklären. Versucht das Mädchen zu beruhigen als sie zu schreien beginnt. Stille. Das Handy ist aus. Das Telefonat beendet. Die Freundschaft euch. Das Vertrauen auch. 
Das Mädchen bricht. Endgültig. Es hat halt alles keinen Sinn mehr. Wozu nochmal aufstehen? Wozu wieder kämpfen? Wozu sich um Mitmenschen bemühen? Wozu die Wahrheit kennen wollen, wenn es dich kaputt macht?  
Cara war einmal wie der Fels in der Brandung. So wollte das Mädchen leben. Sie hat sie bewundert, geliebt und ihr alles anvertraut. Auch den Schmerz über Mankeis Verlust. Ihre blinde Verliebtheit. Alles aus und vorbei. Und dann geht sie einfach weg. Ohne Rücksicht auf Verluste. Also ob das nicht reichen würde, dass sie eine Lücke zurück lässt, reißt sie diese Lücke in ein tiefschwarzes Loch. Stößt das Mädchen da rein und will sich noch mit Worten wie "Ich weiß, ich kann dich verstehen und es tut mir Leid" entschuldigen. 

Nichts weißt du...garnichts.


1 Kommentar:

  1. Liebes, das ist hart. Vermutlich gehört das zu den schlimmsten Dingen, die einem Menschen passieren können. Ich wüsste nicht, was ich tun würde. Ehrlich nicht. Und deshalb gebe ich keine dummen Ratchläge wie rede mit ihr oder sowas. Ich würde auch nicht mit ihr reden. Ich würde sie verachten vermutlich. Was danach folgt widerrum kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann: Du hast bessere Menscehn verdient. Bessere als ihn, bessere als sie. Menschen mit genauso reinem und schönem Herzen wie dich. Solche Menschen solltest du kennenlernen.

    Weißt du, als ich deinen Kommentar unter meinem letzten Blogpost gelesen habe, mit welcher Ausführlichkeit und beinahe Hingabe du einen Blog einer "Wildfremden" kommentierst, zeigt schon wie sehr du um das Wohl anderer Menschen besorgt bist. Wieviel Platz in deinem Herzen ist. Und du kannst neue, bessere Menschen finden. Das klingt, jetzt so leicht gesagt, ich weiß. Aber ich bin mir sicher, dass du das durchstehst. Es tut weh und vielleicht schränkt es dein Vertrauen ein, aber es wird wieder Menschen geben für die es sich lohnt.

    Zu deinem Kommentar bei mir: Wow. Ich glaube, ich hab selten soviel interessantes in einem bzw. zwei Kommentaren gelesen. Und das mit den Eltern und dem Brutkasten stimmt halt bei mir auch perfekt. Meine Eltern haben nie zärtlichkeiten ausgestauscht, auch nicht mit uns. Was bei meiner Mutter nicht an der Unliebe lag oder so, sondern weil sie es halt von ihren Eltern auch nicht kannte. Und ich bin halt viel zu früh gekommen, deshalb lag ich wochenlang im Inkubator und war halt in einem Kasten. Also vielleicht ist es auch nur Zufall, aber zumindest da pass ich genau ins Schema.

    AntwortenLöschen